Individuelle Beratung eines eigenen Lehrkonzepts

Das Angebot einer individuellen hochschuldidaktischen Beratung, welche im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Zertifikates für Hochschuldidaktik absolviert oder auch hiervon unabhängig angefragt werden kann, ermöglicht eine praxisbezogene Anwendung und Reflexion des eigenen Lehrkonzeptes.

Das Angebot bietet die Möglichkeit, sich hinsichtlich der eigenen Lehre beraten zu lassen und den individuellen Lehrstil weiterzuentwickeln. Wird die Beratung im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Zertifikats für Hochschuldidaktik des Hochschulevaluierungsverbundes (Modul 3) durchgeführt, werden Methoden und Vorgehensweisen aus den vorhergehenden Modulen 1 und 2 erprobt, reflektiert und auf Basis des Feedbacks durch die Hochschuldidaktik weiterentwickelt.

Inhalte:

Das Angebot sieht zwei individuelle Beratungen vor. Eine Beratung umfasst:

  • Ermittlung des Beratungsbedarfs mit Blick auf die eigene Lehrpraxis und besondere Lehrherausforderungen
  • Erstellung eines schriftlichen Lehrkonzepts bzw. Durchführung einer Lehrveranstaltung sowie anschließende didaktische Analyse und Feedback durch die hochschuldidaktische Begleitung
  • Reflexion der eigenen Lehrpraxis und -kompetenz basierend auf dem erhaltenen Feedback mittels eines Selbstberichts durch die Lehrenden

Die Beratung kann wahlweise bei der Planung einer Lehrveranstaltung, als didaktische Analyse eines digitalen Selbstlernkurses oder als (Online-)Lehrhospitation durchgeführt werden.

Die Beratung umfasst 40 Arbeitseinheiten (30 Zeitstunden) und kann als Modul 3 im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Zertifikats für Hochschuldidaktik oder hiervon unabhängig absolviert werden.

Voraussetzungen:

Möchten Sie das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik des Hochschulevaluierungsverbundes im Umfang von 120 Arbeitseinheiten (90 Zeitstunden) komplett ablegen, absolvieren Sie bitte zunächst Modul 1 und größere Teile des Moduls 2.

Veranstalter*in / Dozent*in:
Hochschulevaluierungsverbund Südwest | Dr. Daniel Gaus
Dauer:
30 Stunden
Anmeldepflichtig:
Ja
Kosten:
Kostenlos
Themen:
(Selbst-)Reflexion Lehrstrategien & Lehr-Lern-Methoden
Handlungsfelder:
Individuelle Weiterentwicklung & Schwerpunktbildung
Zielgruppen:
Lehrende Neuberufene
Zertifikate:
Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik (HESW)