Angebotskatalog

Hilfe zur Suche

Suchen Sie über die Freitextsuche (durchsucht den gesamten Angebotstext) oder anhand der Filteroptionen nach Angeboten z.B. zu einzelnen Themen oder in einem bestimmten Durchführungsmodus. Über das Lesezeichen rechts oben an den Angeboten können Sie sich mehrere Angebote in der Merkliste speichern und später wieder einsehen oder als PDF herunterladen. Über den Button „Mehr Infos“ lassen sich alle Eckpunkte zum entsprechenden Angebot ausklappen.



Lernerlebnispfad: Jigsaw Methode online

Wie kann man die aus der Präsenz bekannte Jigsaw-Methode sinnvoll für die Online-Lehre adaptieren und mit OpenOlat umsetzen?

Dieser Lernerlebnispfad befasst sich mit der gruppenbasierten Jigsaw-Methode die vor allem das kooperative Lernen unterstützt aber auch Raum für eine individuelle Wissenserarbeitung lässt.

Erarbeiten Sie sich Schritt für Schritt die Basis-Struktur der Jigsaw-Methode. Begleiten Sie die Protagonisten Dr. Füssli und ihr Team bei der Entwicklung einer virtuellen Veranstaltung auf Basis der Jigsaw-Methode und bereiten Sie fast nebenbei Ihren eigenen virtuellen Kurs nach der Jigsaw-Methode vor.

Der Lernerlebnispfad setzt auf eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema, die Beantwortung von Reflexionsfragen und das Experimentieren mit einem eigenen OpenOlat Kurs. Wissensvermittlung steht hier nicht im Fokus.

Lernziele:
  • Möglichkeiten der Transformation der Jigsaw Präsenz-Methode für die virtuelle Lehre kennenlernen
  • Die verschiedenen Schritte der Methode kennen und anwenden können
  • Eigene didaktische Umsetzungsmöglichkeiten zur Methode reflektieren
  • Ein konkretes situiertes Beispiel Schritt für Schritt gedanklich durchspielen
  • Nebeneffekt: Die Funktionsweise und Möglichkeiten eines OpenOlat Lernpfad Kurses zielgerichtet für eine didaktische Methode anwenden können
Termin und Ort:

Termin: On-Demand
Ort: OpenOlat-Kurs

Voraussetzungen:

OpenOlat-Account

Veranstalter*in / Dozent*in:
VCRP | Dr. Sabine Hemsing (VCRP)
Dauer:
Stunden 140 Minuten
Anmeldepflichtig:
Nein
Kosten:
Kostenlos
Themen:
  • Kooperation & Kollaboration
  • On-Demand
  • Online-Lehre
  • OpenOLAT
Modi:
  • online
Handlungsfelder:
  • (Neue) Medien in der Hochschullehre
Zielgruppen:
  • Lehrende
  • Neuberufene
  • Support-Mitarbeitende
Zertifikate:
  • E-Didaktik Zertifikat (VCRP)

Bytes & Bildung: Podcast Plus

Podcast Plus ist eine Erweiterung des VCRP-Podcasts „Bytes & Bildung“ und bietet zu jeder Episode ein Quiz oder eine andere Aktion. Das Modul ermöglicht eine individuelle, on-demand Bearbeitung und wird in einem OpenOlat-Kurs gebündelt. Es dient dazu, die Inhalte des VCRP-Podcasts zu vertiefen und durch zusätzliche Materialien und Aktivitäten zu bereichern.

Wie ist der Ablauf?
Zu jeder Podcast Episode gibt es ein Quiz oder eine alternative Aktion bei der man Punkte sammeln kann. Hören Sie sich also die Podcast Episoden von Bytes & Bildung an und bearbeiten Sie danach in Podcast Plus die zugehörige Aktion. Schaffen Sie es die Aktion erfolgreich zu bestehen? Sammeln Sie so Episoden übergreifend Punkte, um ein Badge zu erhalten.

Theoretisch können Sie auch umgekehrt vorgehen und zunächst das Quiz bearbeiten, um zu sehen wie fit Sie bereits in dem Thema sind. Danach hören Sie sich die Podcast Episode an und achten dann besonders auf die Dinge, die Sie falsch beantwortet haben. Stöbern Sie auch gerne durch die weiteren Quizzes der anderen Podcasts. Vielleicht werden Sie ja neugierig auf die zugehörige Episode.

Dadurch, dass immer wieder neue Podcast Episoden erscheinen gibt es auch immer wieder (zeitversetzt) neue Aktionen dazu.

Lernziele:

Was ist das generelle Ziel von Podcast Plus?

Die Zuhörer*innen der Podcasts zu aktivieren und aus der Passivität zu holen. Habe ich wirklich “richtig” zugehört oder sind mir einige Dinge vielleicht durchgegangen? In Podcast Plus werden einzelne Aspekte aus einer Podcast Episode noch einmal hervorgehoben und somit eine weitere thematische Auseinandersetzung gestärkt.

Inhalte:

Digitale Themen, auch mit Blick auf den Hochschulbereich. Die Themen entsprechen den Themen der Podcasts z.B. Inklusion, Openess, Cybersicherheit, Künstliche Intelligenz (KI), Virtual Reality (VR), Lehrszenarien, Lernräume, …

Termin und Ort:

Termin: On-Demand mit fortlaufend neuen Quizzes und Aktionen zu jeweils neu erscheinenden „Bytes & Bildung“ Podcastfolgen.
Ort: Zugang zum OpenOlat Kurs “Podcast Plus”:

Voraussetzungen:

Zielgruppe: Personen die sich für digitale Themen und Aspekte im Hochschulkontext interessieren. Angesprochen sind besonders Menschen, die sich bereits den einen oder anderen Podcast aus Bytes & Bildung angehört haben und noch einmal prüfen möchten, was sie behalten haben.

Teilnahmevoraussetzungen: Sie können bei Podcast Plus mit und ohne OpenOlat Account (Gast) teilnehmen. Als Gast sind Ihre Möglichkeiten allerdings eingeschränkt.
Sämtliche Mitarbeiter*innen der Hochschulen in RLP können sich per Shibboleth mit ihrem Hochschulzugang in OpenOlat einloggen und haben in den meisten Fällen bereits einen Account. Sollten Sie einen Account benötigen, können Sie sich selbst im System registrieren (“hier registrieren” wählen).

Veranstalter*in / Dozent*in:
VCRP | Jennifer Madelmond, Tim Wiegers und Dr. Sabine Hemsing
Anmeldepflichtig:
Nein
Kosten:
Kostenlos
Themen:
  • On-Demand
Modi:
  • online
Handlungsfelder:
  • (Neue) Medien in der Hochschullehre
Zielgruppen:
  • Lehrende
  • Neuberufene
  • Studierende
  • Support-Mitarbeitende

Show + Share Challenge #4A: Rubrics für Peer-Reviews (in OpenOlat)

01. November 2024
bis
30. November 2024

Wie können Peer-Reviews strukturiert und fair gestaltet werden? Mit Rubrics! Sie bieten eine klare, kompetenzbasierte Bewertungsgrundlage, die besonders bei Peer-Reviews Transparenz und Vergleichbarkeit schafft. Das LMS OpenOlat stellt bereits durch die Verwendung von OpenOlat Formularen Lehrenden eine Rubric-Funktion zur Verfügung, die an unterschiedlichen Stellen verwendet werden kann.

Die Show + Share Challenges sind strukturierte Herausforderungen für Lehrende und Mitarbeiter*innen aus dem Hochschulbereich, die sich mit der Digitalisierung von Lehrveranstaltungen befassen.
Show: Sie haben Spaß an der digitalen Lehre und möchten konkrete Dinge ausprobieren oder reflektieren? Dann stellen Sie sich den Show + Share Challenges und lösen Sie die praktischen Herausforderungen.
Share: Teilen Sie Ihre Ideen und konkrete Lösungen öffentlich mit Anderen, egal wo. Betrachten Sie die Lösungen der Anderen und nutzen Sie sie als Impulse zur eigenen Reflexion, Optimierung und Erweiterung.

Lernziele:

Was ist das generelle Ziel der Show + Share Challenges?

Ziel ist es nicht nur über digitale Lehre zu reden, sondern ganz praktisch kleine Dinge mit einem konkreten Fokus auszuprobieren, sich weiterzuentwickeln und Anderen die eigenen Lösungsideen zu zeigen.
Den Zeitaufwand kann jede Person die sich beteiligt selbst bestimmen. Von 30 min bis mehrere Stunden ist alles möglich. Es muss auch nicht alles perfekt sein, einfach mal anfangen ;-).

Inhalte:

Worum geht es inhaltlich?

Rubrics sind standardisierte, Kriterien basierte Bewertungshilfen in Matrixform, die sich besonders gut für Peer-Reviews eignen. In einem Rubric werden die relevanten Bewertungsaspekte definiert und unterschiedliche Ausprägungen oder Leistungsniveaus festgelegt. Sie sorgen für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit, vor allem bei komplexen Aufgaben, für die es keine eindeutig richtigen Lösungen gibt – ein klarer Vorteil, wenn Studierende sich gegenseitig bewerten.

Mehr Infos zu Rubrics:

Fokus OpenOLAT

Und wie können Rubrics für Peer-Reviews in OpenOlat Kursen verwendet werden?

Zunächst einmal benötigt man eine Lernressource Formular um ein Rubric anzulegen und zu erstellen. Seit OpenOlat 19 besteht die Möglichkeit, ein Rubric Formular für Peer-Reviews im Kursbaustein “Aufgabe” zu verwenden. Lehrende können also ein Rubric Formular vorbereiten und den Lernenden für die Bewertungen zur Verfügung stellen.

Mit Hilfe dieses Rubrics erstellen die Lernenden dann ihre Feedbacks zu den Einreichungen der Kommilitonen. Rubrics sind somit eine wertvolle Unterstützung im Rahmen der Peer-Reviews.
Aber wie kann so ein Peer-Review Rubric Formular konkret aussehen? Wofür würden Sie es einsetzen? Was wäre Ihnen wichtig? Erstellen Sie Ihr Rubric für Peer-Reviews.

Termin und Ort:

Termin: den ganzen November über
Ort: Online auf der VCRP E-Cademy Webseite und im LMS OpenOLAT

Voraussetzungen:

Sofern es sich nicht um spezifische Challenges mit Toolbezug handelt, können alle Personen mitmachen die im Hochschulbereich tätig ist und für diesen Bereich etwas entwickeln möchte. Die Beispiele und Inhalte sollten typisch für die Hochschule (Studium, Lehre oder zentrale Support-Einrichtungen) sein.

Sie sind neu bei den Show + Share Challenges? Dann verschaffen Sie sich am besten erst einmal hier einen Überblick über den Ansatz.

Veranstalter*in / Dozent*in:
VCRP | Dr. Sabine Hemsing (VCRP)
Anmeldepflichtig:
Nein
Kosten:
Kostenlos
Themen:
  • (E-)Prüfen & Bewerten
  • Online-Lehre
  • OpenOLAT
Modi:
  • online
Handlungsfelder:
  • (Neue) Medien in der Hochschullehre
  • Studierende prüfen
  • Vertiefung hochschuldidaktischer Kompetenzen
Zielgruppen:
  • Lehrende
  • Neuberufene

KI-Infrastrukturen – wie können Zugänge zu generativen KI-Modellen geschaffen sowie Kooperationen und Unabhängigkeit gefördert werden?

17. Dezember 2024 - 10:00 Uhr
bis
17. Dezember 2024 - 12:30 Uhr

Generative KI-Modelle haben in den Alltag Einzug gehalten und sind mittlerweile über fast alle Formen von Endgeräten und Anwendungen verfügbar. Für Hochschulen gewinnt dadurch die Notwendigkeit einer einheitlichen und datenschutzkonformen Zugänglichmachung generativer KI-Anwendungen immer mehr an Bedeutung, um Bildungsgerechtigkeit in diesem Kontext sicherstellen zu können. Hierfür bedarf es entsprechender Lösungen und Schnittstellen. Neben der Schaffung dieser Zugänge stellen sich zunehmend Fragen nach einer nutzungsbezogenen Abrechnung für die Verwendung kommerzieller, generativer KI-Modelle. Auch muss diskutiert werden, ob die Schaffung von Zugängen und das Vorhalten entsprechender Infrastrukturen für generative KI-Modelle auf Ebene der einzelnen Hochschulen, oder eher in hochschulübergreifenden oder noch weiter gefassten Kooperationsstrukturen zu organisieren sind. Nicht zuletzt stellt sich vor dem Hintergrund einer Vormachtstellung angloamerikanischer LLMs auch immer die Herausforderung zur Sicherstellung einer Finanzierbarkeit auf der einen sowie einer Unabhängigkeit auf der anderen Seite.

Diese Online-Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) mit dem E-Learning Academic Network (ELAN e.V.), dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW), dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt „Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ zwischen dem Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre statt.

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung.

Inhalte:

Durch drei Impulsbeiträge sowie eine anschließende Diskussionsrunde sollen unter anderem folgende Fragen vertiefend erörtert werden:

  • Welche Kooperationspotenziale können hinsichtlich des Zugangs zu generativen KI-Modellen sowie des Betriebs und weiterer Services genutzt werden?
  • Wie müssen Abrechnungsmodelle für eine übergreifend und kooperativ bereitgestellte Infrastruktur für generative KI-Modelle ausgestaltet werden?
  • Mit welchen Kosten müssen Hochschulen perspektivisch rechnen, wenn neben textgenerierten KI-Modellen auch multimodale KI-Modelle zur intensiven Nutzung kommen und kommerzielle Anbieter ihre Preise zur Kostendeckung anpassen werden?
  • Wie viele KI-Infrastrukturprovider sind auf welchen Ebenen nötig bzw. notwendig?
  • Welche Potenziale zur Förderung der Unabhängigkeit können durch große Open Source LLM generiert werden?
  • Können RAG-Lösungen auf Basis großer Open Source LLM eine höhere wissenschaftliche Validität und damit ein größeres Vertrauen schaffen? Auf welcher Ebene müssten solche Lösungen angedacht werden – lokal, regional oder bundesweit? Oder doch eher europaweit bzw. global?

Programmablauf
10:00–10:10 Begrüßung durch die Veranstalter (Dr. Marc Göcks/MMKH stellv. für die Veranstaltergemeinschaft aus ELAN, HND-BW, MMKH, VCRP und vhb)
10:10–10:40 Arbeitstitel – Hochschulübergreifender und datenschutzkonformer Zugang zu generativer KI am Beispiel HAWKI: Prof. Stefan Wölwer (HAWK Hildesheim, Fakultät Gestaltung, Interaction Design Lab)
10:40–11:10 Ein ganzheitlicher Ansatz für den Aufbau landesweiter KI-Infrastruktur und -Kompetenz in Nordrhein-Westfalen: Dr. Peter Salden (Gesamtprojektleitung KI:edu.nrw; Leitung des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum)
11:10–11:40 Arbeitstitel – Länderübergreifende Unterstützungsstrukturen für generative KI-Modelle am Beispiel der academic.cloud der GWDG: Prof. Dr. Ramin Yahyapour (u.a. CIO Universität Göttingen und Geschäftsführer der GWDG)
11:40–12:30 Podiumsdiskussion mit den Vortragenden unter der Moderation von PD Dr. Malte Persike (Standortleiter des KI:edu.nrw an der RWTH Aachen, Projektleiter von KI:connect.nrw sowie Wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH Aachen)
12:30 Verabschiedung durch die Veranstalter

Termin und Ort:

Termin: 17. Dezember 2024, 10.00-12.30 Uhr
Ort: Videokonferenzsystem ZOOM. Wenn Sie Zoom zum ersten Mal nutzen, ist der folgende Link hilfreich. Dort finden Sie Informationen zu Apps, Downloads und ersten Schritten: support.zoom.us/hc/de/categories/200101697.

Veranstalter*in / Dozent*in:
MMKH, ELAN e.V., HND-BW, VCRP und vhb
Anmeldepflichtig:
Ja
Kosten:
Kostenlos
Themen:
  • Kooperation & Kollaboration
  • Künstliche Intelligenz
Modi:
  • online
Handlungsfelder:
  • (Neue) Medien in der Hochschullehre
Zielgruppen:
  • Lehrende
  • Neuberufene
  • Studierende
  • Support-Mitarbeitende

Das OpenOlat E-Portfolio

18. Dezember 2024 - 14:00 Uhr
bis
18. Dezember 2024 - 15:00 Uhr

Das Learning Management System OpenOlat bietet sehr vielfältige Möglichkeiten für die Nutzung von E-Portfolios. Neben der individuellen Nutzung für alle OpenOlat User gibt es auch die Möglichkeit vom Lehrende vorbereitete Assessment-Portfolios in Kursen einzusetzen. Aber wie geht das genau? Und was wird dafür benötigt? Für welche Szenarien eignen sich diese Portfolios? Und was sollte man dabei beachten? In diesem Webinar wollen wir uns Schritt für Schritt anschauen, wie man Portfolio-Aufgaben erstellen und bewerten kann.

Inhalte:
  • Der Kursbaustein Portfolioaufgabe
  • Die Lernressource Portfolio 2.0 Vorlage
  • Das Portfolio im Bereich “Persönliche Werkzeuge”
  • Der Aktionsflow: Sicht der Lehrenden
  • Der Aktionsflow: Sicht der Lernenden
Termin und Ort:

Termin: 18. Dezember 2024, 14.00-15.00 Uhr
Ort: Das Webinar wird in der OpenOlat „Autoren-Community“ durchgeführt und nutzt das virtuelle Klassenzimmer BigBlueButton Weitere Informationen zu den Webinaren der VCRP E-Cademy finden Sie hier.

Bitte beachten Sie unbedingt die technischen Hinweise und sorgen Sie im Vorfeld für eine funktionierende Technik. Während des Webinars kann kein individueller technischer Support geleistet werden.

Voraussetzungen:

OpenOlat Autor*innen, die bereits erste Erfahrungen mit dem LMS gesammelt haben.

Veranstalter*in / Dozent*in:
VCRP | Dr. Sabine Hemsing (VCRP)
Anmeldepflichtig:
Ja
Kosten:
Kostenlos
Anmeldeschluss:
12. Dezember 2024 23:59
Themen:
  • (E-)Prüfen & Bewerten
  • (Selbst-)Reflexion
  • E-Portfolio
  • OpenOLAT
Modi:
  • online
Handlungsfelder:
  • (Neue) Medien in der Hochschullehre
  • Studierende prüfen
  • Vertiefung hochschuldidaktischer Kompetenzen
Zielgruppen:
  • Lehrende
  • Neuberufene
  • Support-Mitarbeitende
Zertifikate:
  • E-Didaktik Zertifikat (VCRP)