Angebotskatalog
Hilfe zur Suche
Suchen Sie über die Freitextsuche (durchsucht den gesamten Angebotstext) oder anhand der Filteroptionen nach Angeboten z.B. zu einzelnen Themen oder in einem bestimmten Durchführungsmodus. Über das Lesezeichen rechts oben an den Angeboten können Sie sich mehrere Angebote in der Merkliste speichern und später wieder einsehen oder als PDF herunterladen. Über den Button „Mehr Infos“ lassen sich alle Eckpunkte zum entsprechenden Angebot ausklappen.
Was ist das generelle Ziel der Show + Share Challenges?
Ziel ist es nicht nur über digitale Lehre zu reden, sondern ganz praktisch kleine Dinge mit einem konkreten Fokus auszuprobieren, sich weiterzuentwickeln und Anderen die eigenen Lösungsideen zu zeigen.
Den Zeitaufwand kann jede Person die sich beteiligt selbst bestimmen. Von 30 min bis mehrere Stunden ist alles möglich. Es muss auch nicht alles perfekt sein, einfach mal anfangen ;-).
Worum geht es inhaltlich?
Rubrics sind standardisierte, Kriterien basierte Bewertungshilfen in Matrixform, die sich besonders gut für Peer-Reviews eignen. In einem Rubric werden die relevanten Bewertungsaspekte definiert und unterschiedliche Ausprägungen oder Leistungsniveaus festgelegt. Sie sorgen für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit, vor allem bei komplexen Aufgaben, für die es keine eindeutig richtigen Lösungen gibt – ein klarer Vorteil, wenn Studierende sich gegenseitig bewerten.
Mehr Infos zu Rubrics:
Fokus OpenOLAT
Und wie können Rubrics für Peer-Reviews in OpenOlat Kursen verwendet werden?
Zunächst einmal benötigt man eine Lernressource Formular um ein Rubric anzulegen und zu erstellen. Seit OpenOlat 19 besteht die Möglichkeit, ein Rubric Formular für Peer-Reviews im Kursbaustein “Aufgabe” zu verwenden. Lehrende können also ein Rubric Formular vorbereiten und den Lernenden für die Bewertungen zur Verfügung stellen.
Mit Hilfe dieses Rubrics erstellen die Lernenden dann ihre Feedbacks zu den Einreichungen der Kommilitonen. Rubrics sind somit eine wertvolle Unterstützung im Rahmen der Peer-Reviews.
Aber wie kann so ein Peer-Review Rubric Formular konkret aussehen? Wofür würden Sie es einsetzen? Was wäre Ihnen wichtig? Erstellen Sie Ihr Rubric für Peer-Reviews.
Termin: den ganzen November über
Ort: Online auf der VCRP E-Cademy Webseite und im LMS OpenOLAT
Sofern es sich nicht um spezifische Challenges mit Toolbezug handelt, können alle Personen mitmachen die im Hochschulbereich tätig ist und für diesen Bereich etwas entwickeln möchte. Die Beispiele und Inhalte sollten typisch für die Hochschule (Studium, Lehre oder zentrale Support-Einrichtungen) sein.
—
Sie sind neu bei den Show + Share Challenges? Dann verschaffen Sie sich am besten erst einmal hier einen Überblick über den Ansatz.
- (E-)Prüfen & Bewerten
- Online-Lehre
- OpenOLAT
- online
- (Neue) Medien in der Hochschullehre
- Studierende prüfen
- Vertiefung hochschuldidaktischer Kompetenzen
- Lehrende
- Neuberufene
- Der Kursbaustein Portfolioaufgabe
- Die Lernressource Portfolio 2.0 Vorlage
- Das Portfolio im Bereich “Persönliche Werkzeuge”
- Der Aktionsflow: Sicht der Lehrenden
- Der Aktionsflow: Sicht der Lernenden
Termin: 18. Dezember 2024, 14.00-15.00 Uhr
Ort: Das Webinar wird in der OpenOlat „Autoren-Community“ durchgeführt und nutzt das virtuelle Klassenzimmer BigBlueButton Weitere Informationen zu den Webinaren der VCRP E-Cademy finden Sie hier.
Bitte beachten Sie unbedingt die technischen Hinweise und sorgen Sie im Vorfeld für eine funktionierende Technik. Während des Webinars kann kein individueller technischer Support geleistet werden.
OpenOlat Autor*innen, die bereits erste Erfahrungen mit dem LMS gesammelt haben.
- (E-)Prüfen & Bewerten
- (Selbst-)Reflexion
- E-Portfolio
- OpenOLAT
- online
- (Neue) Medien in der Hochschullehre
- Studierende prüfen
- Vertiefung hochschuldidaktischer Kompetenzen
- Lehrende
- Neuberufene
- Support-Mitarbeitende
- E-Didaktik Zertifikat (VCRP)