Angebotskatalog

Hilfe zur Suche

Suchen Sie über die Freitextsuche (durchsucht den gesamten Angebotstext) oder anhand der Filteroptionen nach Angeboten z.B. zu einzelnen Themen oder in einem bestimmten Durchführungsmodus. Über das Lesezeichen rechts oben an den Angeboten können Sie sich mehrere Angebote in der Merkliste speichern und später wieder einsehen oder als PDF herunterladen. Über den Button „Mehr Infos“ lassen sich alle Eckpunkte zum entsprechenden Angebot ausklappen.



Lernerlebnispfad: Jigsaw Methode online

Wie kann man die aus der Präsenz bekannte Jigsaw-Methode sinnvoll für die Online-Lehre adaptieren und mit OpenOlat umsetzen?

Dieser Lernerlebnispfad befasst sich mit der gruppenbasierten Jigsaw-Methode die vor allem das kooperative Lernen unterstützt aber auch Raum für eine individuelle Wissenserarbeitung lässt.

Erarbeiten Sie sich Schritt für Schritt die Basis-Struktur der Jigsaw-Methode. Begleiten Sie die Protagonisten Dr. Füssli und ihr Team bei der Entwicklung einer virtuellen Veranstaltung auf Basis der Jigsaw-Methode und bereiten Sie fast nebenbei Ihren eigenen virtuellen Kurs nach der Jigsaw-Methode vor.

Der Lernerlebnispfad setzt auf eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema, die Beantwortung von Reflexionsfragen und das Experimentieren mit einem eigenen OpenOlat Kurs. Wissensvermittlung steht hier nicht im Fokus.

Lernziele:
  • Möglichkeiten der Transformation der Jigsaw Präsenz-Methode für die virtuelle Lehre kennenlernen
  • Die verschiedenen Schritte der Methode kennen und anwenden können
  • Eigene didaktische Umsetzungsmöglichkeiten zur Methode reflektieren
  • Ein konkretes situiertes Beispiel Schritt für Schritt gedanklich durchspielen
  • Nebeneffekt: Die Funktionsweise und Möglichkeiten eines OpenOlat Lernpfad Kurses zielgerichtet für eine didaktische Methode anwenden können
Termin und Ort:

Termin: On-Demand
Ort: OpenOlat-Kurs

Voraussetzungen:

OpenOlat-Account

Veranstalter*in / Dozent*in:
VCRP | Dr. Sabine Hemsing (VCRP)
Dauer:
Stunden 140 Minuten
Anmeldepflichtig:
Nein
Kosten:
Kostenlos
Themen:
  • Kooperation & Kollaboration
  • On-Demand
  • Online-Lehre
  • OpenOLAT
Modi:
  • online
Handlungsfelder:
  • (Neue) Medien in der Hochschullehre
Zielgruppen:
  • Lehrende
  • Neuberufene
  • Support-Mitarbeitende
Zertifikate:
  • E-Didaktik Zertifikat (VCRP)

2-5.2 Prüfen im Zeitalter von KI und ChatGPT – Prüfungsformen für nachhaltiges Lehren und Lernen

26. Juni 2024
bis
28. Juni 2024

Durch die Verfügbarkeit von Künstlicher Intelligenz (KI) stellt sich Lehrenden heutzutage die Frage, wie sie sicherstellen können, dass Prüfungsleistungen von den Studierenden selbst und nicht durch eine KI erstellt werden. Neben klassischen Prüfungsformen, wie der Klausur oder einer mündlichen Prüfung, bieten sich in diesem Zusammenhang eine Vielzahl an „neueren“ Prüfungsformen an. Im Rahmen des Workshops werden ausgewählte Prüfungsformen und damit in Verbindung
stehende Tools und Plattformen vorgestellt. Neben dem Aspekt des Prüfens erfährt die Gestaltung nachhaltiger Lernprozesse in Zeiten zunehmend digitaler Lehr-Lernumgebungen im Rahmen des Workshops eine besondere Würdigung.

Lernziele:

Die Teilnehmenden
• sind sich der Herausforderungen des Prüfens mit Blick auf eine zunehmende Verbreitung von KI-Tools bewusst,
• kennen eine Auswahl an Prüfungsformen, die die Eigenleistung der Studierenden in den Vordergrund rücken, und verstehen die damit verbundenen didaktischen Prinzipien und
• werden für die Bedeutung des Prüfungswesens bei der Gestaltung nachhaltiger Lernprozesse sensibilisiert.

Inhalte:

• KI-Tools: Chancen & Herausforderungen für Hochschulen
• Prüfungsformen in Zeiten der zunehmenden Verbreitung von KI-Tools
• Prüfungsformen und didaktische Prinzipien

Termin und Ort:

Kurszeitraum: 24.06. – 28.06.2024
Synchrone Online-Termine: 24.06.2024 (09.30 – 13.30 Uhr), 28.06.2024 (09.30 – 13.30 Uhr)

Veranstaltungsort: Online

Veranstalter*in / Dozent*in:
Prof. Dr. Thomas Heun
Maximale Teilnehmendenzahl:
18
Anmeldepflichtig:
Ja
Kosten:
Kostenlos
Themen:
  • Lehrstrategien & Lehr-Lern-Methoden
Modi:
  • online
Handlungsfelder:
  • (Neue) Medien in der Hochschullehre
  • Schlüsselkompetenzen in der Lehre
Zielgruppen:
  • Lehrende
Zertifikate:
  • Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik (HESW)