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Die Teilnehmenden
• analysieren erlebte Herausforderungen und Konfliktsituationen strukturiert, um individuelle Best Practice-Ansätze im Umgang mit diesen zu erarbeiten,
• vertiefen ihr psychodynamisches Verständnis auf Basis ausgewählter
neuropsychologischer und soziologischer Modelle,
• lernen ihre Studierenden in herausfordernden und konfliktären Situationen prozessorientiert zu begleiten und
• erarbeiten sich einen Baukasten an praxiserprobten Werkzeugen und lernen diese situativ im Umgang mit Konfliktsituationen in der Lehre anzuwenden.
• Theorie und Übungen zu den Themenfeldern: Herausforderung, Überforderung, Konfliktarbeit im System Hochschule und Stressreaktionen anhand eigener Praxisbeispiele
• Gruppendynamiken durch Rang, Hierarchie und Positionen in Konfliktsituationen
• Einführung und Anwendung eines Tools zur strukturierten Reflexion und Analyse von Konfliktsituationen
• Übung zur Selbstreflexion und -regulierung in Stresssituationen
Kurszeitraum: 22.05. – 05.06.2024
Synchrone Online-Termine: 29.05.2024 (10.00 – 13.00 Uhr), 05.06.2024 (10.00 – 13.00 Uhr)
Veranstaltungsort: Online
- Kompetenzorientierung
- Lehrideen
- online
- Beratung und Betreuung von Studierenden
- Lehrende
Die Teilnehmenden
• reflektieren, welche Beratungskontexte und -anlässe es in ihrem Arbeitsalltag gibt und welche Beratungsstrategien für ihre Kontexte angemessen sind,
• erörtern Möglichkeiten und Grenzen bei der Beratung,
• reflektieren den Einsatz von Beratungen in digitalen Kontexten,
• analysieren die besonderen Anforderungen verschiedener Zielgruppen von Beratungssuchenden (interkulturelle Aspekte, DiversityAspekte usw.) und
• entwickeln ihr persönliches Beratungskonzept.
• Beratungsgespräche an der Hochschule: Anlässe, Settings, Themen, Zielgruppen
• Beratung: Aufbau und Verfahren
• Beratungstechniken
• Lösungsorientierte Beratung
Kurszeitraum: 07.06. – 14.06.2024
Synchrone Online-Termine: 07.06.2024 (09.30 – 13.30 Uhr), 14.06.2024 (09.30 – 13.30 Uhr)
Veranstaltungsort: Online
- Beratung
- online
- Beratung und Betreuung von Studierenden
- Lehrende
- Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik (HESW)
Die Teilnehmenden
• lernen die Grundlagen der rechtlichen Betreuung von Abschlussarbeiten in den MINT-Fächern kennen,
• können das Ausmaß der Betreuungsarbeit einschätzen,
• identifizieren typische Problemkomplexe (z.B. Zeitaufwand, geistiges Eigentum) und
• entwickeln Problemlösungsstrategien bei persönlichen wie wissenschaftlichen Problemen.
• Rechtliche Grundlagen der Betreuung von Abschlussarbeiten in den MINT-Fächern
• Kommunikationsstrategien
• Methoden zur effektiven Problemlösung in Betreuungssituationen
• Sinnvolle Strukturierung und Eingrenzung des Betreuungsprozesses
Kurszeitraum: 10.06. – 17.06.2024
Synchrone Online-Termine: 10.06.2024 (09.30 – 13.30 Uhr), 17.06.2024 (09.30 – 13.30 Uhr)
Veranstaltungsort: Online
- Kooperation & Kollaboration
- online
- Beratung und Betreuung von Studierenden
- Lehrende
- Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik (HESW)
Die Teilnehmenden
• wissen, welche Diskussionsform für welches Ziel in welcher Veranstaltungsart sinnvoll eingesetzt werden kann und welche Rahmenbedingungen hierfür nötig sind,
• kennen die Grundlagen der Moderation anhand der verschiedenen Phasen einer Diskussion und üben diese an konkreten Beispielen,
• erproben den Umgang mit schwierigen Situationen in Diskussionen (geringe aktive Beteiligung, dominante Redner*innen, Provokation etc.) und
• kennen verschiedene Methoden zur Anleitung von Diskussionen.
• Diskussionsformen gemessen am Ziel und an der Art der Lehrveranstaltung
• Förderliche Rahmenbedingungen für Diskussionen
• Phasen der Moderation (Moderationszyklus)
• Umgang mit schwierigen Situationen einer Diskussion
• Moderationsmethoden (Fishbowl, Kugellager, Pro & Contra, Podiumsdiskussion etc.)
Präsenztermin: 21.06.2024 (09.30 – 17.30 Uhr)
Veranstaltungsort: Universität Mainz
- Kooperation & Kollaboration
- Lehrideen
- Lehrplanung
- vor Ort
- Beratung und Betreuung von Studierenden
- Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
- Lehrende
- Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik (HESW)